Sie sind hier: Pressearchiv » 2010 » I. Quartal 2010

I. Quartal 2010

  • Seite 1 von 3

31.03.2010

Einsatzberichte

Blitzeinschlag beschäftigt Feuerwehr

Glüsingen:

Ein Einsatz in Folge eines Blitzeinschlages in einem Wohnhaus in der Glüsinger Straße hat in der Nacht zu Mittwoch die Feuerwehren aus Glüsingen und Meckelfeld, sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal beschäftigt. Während eines starken Gewitters waren die Einsatzkräfte um 00.05 Uhr alarmiert worden, da in dem betroffenen Gebäude ein deutlicher Brandgeruch wahrzunehmen war. Nach einer intensiven Suche, bei der auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde, konnte glücklicherweise kein Feuer gefunden werden und bald Entwarnung gegeben werden.

29.03.2010

Veranstaltungen

Aktion „Saubere Landschaft“ in Holtorfsloh

Zahlreiche Dorfbewohner trafen sich am Samstag den 27. März 2010 zum jährlichen Müllsammeln. Gut zwei Stunden waren die freiwilligen Helfer aus dem Ort und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holtorfsloh unterwegs, dann waren Straßen, Wege und Gebüsche von Müll und Unrat befreit. Selbst die jüngsten Mitbürger halfen wieder tatkräftig mit.

29.03.2010

Einsatzberichte

Feuer in mobilem Büro auf Europas größtem Rangierbahnhof

Der Angriffsrupp steht vor dem stark verrauchten Container.

Maschen. Am Montag wurde um 12.09 Uhr die Werkfeuerwehr des Rangierbahnhofs Maschen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Maschen und dem in Fleestedt stationierten Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu einem brennenden Baucontainer alarmiert.

24.03.2010

Personalien

Jahresbilanz 2009 FF Seevetal

Seevetal:

Jan Thorns, Andreas Brauel, Günther Ehrhorn, Rainer Wendt

Einen umfassenden Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal hat Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn während der Sitzung des Feuerschutzausschusses in der Vergangenen Woche gegeben. Im Jahr 2009 wurden die 15 Seevetaler Ortsfeuerwehren zu insgesamt 333 Einsätzen ausrücken, im Jahr 2008 waren es noch 304.

24.03.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung der FF Moor

v.l. Volker Bellmann Abschnittsleiter Elbe, Gerhard Krüger, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Werner Heitmann, Stellvertretender
Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Peter Wilhelm Freudenberg, Ortsbrandmeister Kurt Heitmann

Ortsbrandmeister Kurt Heitmann konnte auf der JHV verkünden das die Wehr eine neue Kameradin und zwei neue Kameraden aufgenommen hat. Alena Holtmann hat am diesen Tag ihren 16 jährigen Geburtstag gefeiert. Die Schülerin an der Gesamtschule Harburg ist somit jetzt die einzige Frau in der Feuerwehr Moor.

24.03.2010

Veranstaltungen

Aktion „Saubere Landschaft"

Freiwillige Feuerwehr Holtorfsloh ruft zum jährlichen Frühjahrsputz.

Nachdem der Schnee geschmolzen ist, hat er auch wieder Abfälle und Unrat freigegeben, die unsere Natur verschandeln. Vor allem an den Rändern der Straßen und Wege findet man wieder achtlos weggeworfene Flaschen und Verpackungsreste.

19.03.2010

Veranstaltungen

Osterfeuer in Seevetal

Auch in diesem Jahr richten wieder viele Ortsfeuerwehren in Seevetal die traditionellen Osterfeuer aus. Hier die genauen Daten:

05.03.2010

Personalien

Hans-Georg Morysse soll neuer Ortsbrandmeister in Ramelsloh werden

Ramelsloh:

Foto : Seevetals stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel (links) und Abschnittsleiter Volker Bellmann (rechts) dankten Martin Menke ( 2 v.l. ) und gratulierten Hans-Georg Morysse (Mitte ) und Thomas Staacke zur Wahl.

Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ramelsloh, Hans-Georg Morysse soll neuer Ortsbrandmeister werden. Dieses entscheiden die Aktiven der Wehr während der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Morysse soll den bisherigen Amtsinhaber Martin Menke ablösen, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung stand.

26.02.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung in Holtorfsloh

Tobias Voß wird zum neuen Vertreter des Ortsbrandmeisters gewählt, Thomas Wille wird zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, Elodie Köhler zur Feuerwehrfrau und Alexander Voigtsberger zum Feuerwehrmann ernannt.

26.02.2010

Personalien

Führungswechsel bei der Feuerwehr Helmstorf

Stefan Menke, Torsten Hüsing, Lutz Hillebrand, Rainer Wendt

Torsten Hüsing soll zukünftig als Ortsbrandmeister die Seevetaler Ortsfeuerwehr Helmstorf anführen, so entschieden am Freitag die Mitglieder während ihrer Jahreshauptversammlung. Er übernimmt das Amt von Stefan Menke, der aus persönlichen Gründen zukünftig nicht weiter zur Verfügung steht.

24.02.2010

Einsatzberichte

Zwei Brandeinsätze auf Autobahnen

Tanklastzug sollte brennen

Zu zwei Brandeinsätzen auf den Autobahnen rund um Maschen mussten am Mittwoch Feuerwehrkräfte aus der Gemeinde Seevetal ausrücken. In beiden Fällen blieb es glücklicherweise bei Entstehungsbränden, so dass keine großartigen Löschmittel eingesetzt werden mussten.

24.02.2010

Einsatzberichte

Carportbrand in Ramelsloh

mehrere Feuerwehren löschten

Zu einem in voller Ausdehnung brennenden Carport samt darin abgestellten PKW mussten am Mittwoch Nachmittag die Feuerwehren aus Ramelsloh, Maschen und Ohlendorf sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal in die Straße „Ulenbarg“ in Ramelsloh ausrücken.

21.02.2010

Einsatzberichte

Öl in Eis eingefroren

Das Öl wird mit Bindemittel aufgenommen.

Hittfeld. Am 20.02.2010 wurde die FF Hittfeld zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf einem Parkplatz hinter dem Hittfelder Rathhaus wurde im Eis eingefrorenes Öl wurde bei dem Tauwetter frei gesetzt und drohte in die Kanalisation abzufließen.

19.02.2010

Personalien

Feuerwehr Maschen zog Bilanz

Die Geehrten und Beförderten bei der Maschener Feuerwehr freuen sich mit Abschnittsleiter Elbe Volker Bellmann (links), Ortsbrandmeister Uwe Schiemann ( 2 v.l. ), dem stellvertr4egtenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel ( 4 v.r. ), dem stellvertretende

Genau 100 Einsätze haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maschen im vergangenen Jahr absolviert. Diese Bilanz zog jetzt Ortsbrandmeister Uwe Schiemann im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Wehr.

13.02.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung FF Hittfeld

Günter Erhorn (Gem. Brandm.); Ben John(Ortsbrandm.); Yannik Schwalbe; Melanie Schumann, Andreas Wieger (stellv. Ortsbrandm.)

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der FF Hittfeld zum 129ten mal statt. Ortsbrandmeister Ben John berichtet von den Einsätzen und Übungen des Jahres 2009. Er lobte das Engagement der Feuerwehrmitglieder und das Verständnis der Angehörigen, wenn zu nachtschlafender Zeit ein Alarm kommt.

  • Seite 1 von 3
Zurück

Infobereich

Veranstaltungen

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]