Sie sind hier: Pressearchiv » 2012 » I. Quartal 2012

I. Quartal 2012

  • Seite 1 von 2

27.03.2012

Einsatzberichte

Feuer in Kinderzimmer geht glimpflich aus – Seevetaler Feuerwehren in Helmstorf im Einsatz

Der Atemschutztrupp hat die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Helmstorf. Ein Zimmerbrand konnte am Dienstagmittag durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr auf einen Entstehungsbrand begrenzt werden. Eine Person wurde notarztbegleitet ins Krankenhaus gebracht.

25.03.2012

Technik - statisch - (eigene Seiten)

Um- und Erweiterungsbau des Maschener Feuerwehrhauses offiziell eingeweiht

1)	Über die Fertigstellung des Baus der Feuerwehr Maschen freuen sich v.l. Ortsbrandmeister Uwe Schiemann, Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz, die Vorsitzende des Seevetaler Feuerschutzausschusses Angelika Tumuschat-Bruhn und Gemeindebrandmeister Günt

Maschen Mit einem Festakt ist jetzt der jüngst fertig gestellte An- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses der Schwerpunktfeuerwehr Maschen ( Gemeinde Seevetal ) in Dienst genommen worden. Über ein Jahr haben die Baumaßnahmen an dem Gebäude gedauert, die Tätigkeit der viel beschäftigten Feuerwehr wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt.

25.03.2012

Technik - statisch - (eigene Seiten)

FF Hittfeld stellt neuen GW-L 1 in Dienst

Diesen neuen Gerätewagen Logistik nahm jetzt die FF Hittfeld in Dienst

Hittfeld Einen neuen Gerätewagen Logistik GW-L 1 hat die Gemeindefeuerwehr Seevetal in Dienst gestellt und bei der Ortsfeuerwehr Hittfeld stationiert. Das neue Fahrzeug ist auf einem MAN TGL 10.180 Fahrgestell aufgebaut und wurde vom Aufbauhersteller Jessen aus Hamburg mit dem Koffer versehen.

25.03.2012

Technik - statisch - (eigene Seiten)

Neuer RW 2 bei der FF Maschen in Dienst gestellt

1)	Über die Übergabe des neuen RW an die FF Maschen freuen sich v.l. Kreisbrandmeister Dieter Reymers, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses des Landkreises Harburg, Jürgen Meinberg, Ortsbrandmeister Uwe Schiemann und der stellvertretende Landrat Nor

Maschen Einen neuen Rüstwagen RW 2 hat jetzt die Freiwillige Feuerwehr Maschen in Dienst gestellt. Das neue, auf einem MB Atego 1629 Fahrgestell aufgebaute und mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Magirus Brandschutztechnik aus Weisweil versehene Fahrzeug löst ein 24 Jahre altes Vorgängerfahrzeug auf einem MB 1222/Ziegler ab.

24.03.2012

Organisation (eigene Seiten)

Neue Wehrführung bei der FF Moor

Alte und neue Führung, v.l. Günther Ehrhorn, Martin Jürgs, Martin Linde, Joachim Lienert, Kurt Heitmann.

Moor. Während der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister Kurt Heitmann von 9 Einsätzen berichten, die 40 aktiven Kameraden mussten zu 6 Brand- und 3 Hilfeleistungseinsätze ausrücken.

20.03.2012

Übungen

Fünf Seevetaler Feuerwehren probten erfolgreich den Ernstfall

Dichter Rauch kam aus dem Übungshaus in Hittfeld

Hittfeld Mit Erfolg haben jetzt fünf Seevetaler Feuerwehren den Ernstfall in einem zum Abriss bestimmten Fachwerkhaus in der Harburger Straße in Hittfeld geprobt.

17.03.2012

Veranstaltungen

Atemschutzfortbildung der Feuerwehr Seevetal – Türöffnung und Atemschutzüberwachung waren Themen

Gemeindeatemschutzwart Jan Thorns (links) erklärt die neuen Vordrucke zur Atemschutzüberwachung.

Fleestedt. An vier Stationen wurden die Seevetaler Atemschutzwarte und –ausbilder einen Tag lang fortgebildet. Auf dem Programm standen Einsatztaktik, Atemschutzüberwachung und das Vorgehen beim Öffnen von Brandraumtüren.

11.03.2012

Veranstaltungen

Termine der Osterfeuer der Feuerwehren der Gem. Seevetal

Seevetal Auch in diesem Jahr veranstalten wieder diverse Feuerwehren der Gemeinde Seevetal ihre traditionellen Osterfeuer. Nachfolgend aufgelistet sind die Termine der Feuerwehren mit einem Osterfeuer und die dazugehörigen Buschannahmezeiten :

10.03.2012

Jugend (Meldungen)

Maschens Jugendfeuerwher half mit beim Dorfputz

Die Maschener Jugendfeuerwehr half tatkräftig mit beim diesjährigen Maschener Dorfputz

Maschen Mannstark hat jetzt die Jugendfeuerwehr Maschen den jährlichen Dorfputz in Maschen unterstützt. 17 Jugendliche und Betreuer waren dem Aufruf von Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn gefolgt, um die Wege und Straßen in und um Maschen von weggeworfenem Wohlstandsmüll zu säubern.

08.03.2012

Einsatzberichte

Glimpflicher Ausgang bei gemeldetem Zimmerbrand

Mit einem Druckbelüfter entrauchte die Feuerehr die betroffenen Räume in Maschen

Maschen Einen glimpflichen Ausgang nahm ein Einsatz der Feuerwehren aus Maschen und Hörsten sowie des Seevetaler Einsatzleitwagens und eines Rettungswagens sowie des Notarztes des DRK bei einem gemeldeten Zimmerbrand am Donnerstagabend in der Eichenallee in Maschen.

04.03.2012

Jugend (Meldungen)

Tolle Atmosphäre und spannende Spiele beim Völkerballturnier der Seevetaler Jugendfeuerwehren - Sieg geht an die JF Beckedorf / Metzendorf / Woxdorf - 18 Jugendliche erhalten im feierlichen Rahmen ihre Jugendflamme Stufe 1

Die siegreiche Gruppe der JF Beckedorf.

Am Sonntag, 04. März 2012 fand das alljährliche Völkerballturnier der Seevetaler Jugendfeuerwehren statt. Dabei nahmen 15 Mannschaften aus 13 Jugendfeuerwehren teil. Im Wettkampf um den begehrten Wanderpokal gab es spannende und sehr faire Spiele zu beobachten.

03.03.2012

Einsatzberichte

Seevetaler Feuerwehren retten Schwerstverletzten aus brennendem Haus

In voller Ausdehnung brannte das Erdgeschoss dieses Gebäudes in Ramelsloh aus dem die Feuerwehr einen Schwerstbrandverletzen rettete, der mit einem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Klinik geflogen wurde.

Ramelsloh Einen Schwerstbrandverletzten hat ein Wohnhausbrand am Sonnabendnachmittag in der Straße „Menkenbruch“ in Ramelsloh gefordert. Dabei wurde eine männliche Person durch die Feuerwehr mit lebensgefährlichen Brandverletzungen aus einem brennenden Erdgeschoss eines Wohnhauses gerettet.

02.03.2012

Ortswehren - statisch - (eigene Seiten)

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ramelsloh

1)	Über die Wahlen bei der Feuerwehr Ramelsloh freuen sich v.l. stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Sven Grahl, der noch amtierende Ortsbrandmeister Hans-Georg Morysse, Thomas Staacke und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rainer

Ramelsloh Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ramelsloh, Thomas Staacke soll der neue Ortsbrandmeister der Wehr werden. Dieses ergab die Jahreshauptversammlung der Wehr am Wochenende.

01.03.2012

Einsatzberichte

Feuer in Küche verraucht Wohnung in Hittfeld – Bewohnerin kann in letztem Moment gerettet werden

Hittfeld. In letzter Sekunde konnten Rettungskräfte am Donnerstagmorgen ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Hittfeld unter Kontrolle bringen und eine Hausbewohnerin aus ihrer verrauchten Wohnung retten.

29.02.2012

Einsatzberichte

Schwerer LKW Unfall auf der A 1 - Feuerwehr rettet LKW Fahrer

Aus der Fahrerkabine des LKW Gespannes rettete die Feuerwehr den eingeklemmten und schwer verletzten LKW Fahrer

Maschen/Harburg Einen Schwerverletzten hat ein schwerer Verkehrsunfall am Mittwoch morgen auf der BAB A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der Autobahnanschlussstelle Harburg gefordert. Dabei war der Fahrer eines LKW mit seinem Fahrzeug auf einen vor ihm fahrenden/stehenden Sattelzug geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann in seiner Fahrerkabine schwer eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen, er musste durch die Feuerwehr mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus der völlig zertrümmerten Fahrerkabine befreit werden.

  • Seite 1 von 2
Zurück

Infobereich

Veranstaltungen

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]