Der Mann war gegen 15.15 Uhr mit seinem PKW Audi A3 aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug war in Höhe der Justus-Kelp Straße in den Grünstreifen gekommen, hatte zwei kleine Bäume gestreift und war dann auf die Seite gestürzt. Das Fahrzeug blieb schließlich auf der Fahrerseite liegend auf der Straße liegen, der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt.
Um 15.18 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle neben den Feuerwehren aus Ramelsloh, Ohlendorf und Maschen auch einen Rettungswagen und den Notarzt des DRK. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle war der Mann ansprechbar, aber schwer verletzt im PKW eingeklemmt. Noch während die Kräfte des DRK im Fahrzeug eine umfangreiche medizinische Erstversorgung durchführten, wurde der auf der Seite liegende PKW von der Feuerwehr mit einem so genannten Stab Fast System gegen ein Umkippen gesichert.
Im Anschluss daran wurde in Absprache mit dem Notarzt die technische Rettung durchgefürht, unter Zuhilfenahme von Rettungsgeräten wurde eine ausreichende Rettungsöffnung zu dem Fahrzeug geschaffen und der Mann aus dem PKW gerettet. Noch vor Ort wurden weitere medizinische Maßnahmen durchgeführt, an deren Anschluss wurde der Mann durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus Winsen zur weiteren Behandlung zugeführt. Die Kräfte der Feuerwehr streuten derweil auslaufende Betriebsstoffe ab. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.
Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Horner Straße blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten gesperrt.






