Sie sind hier: Pressearchiv » 2016 » IV. Quartal 2016

IV. Quartal 2016

30.12.2016

Pressearchiv

Sicher ins neue Jahr – Silvestersicherheitstipps der Feuerwehren des Landkreises Harburg

Landkreis Harburg. Mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2016 dem Ende zu – Silvester steht vor der Tür. Wie in jedem Jahr werden die Bürgerinnen und Bürger den Jahreswechsel mit einem großen Feuerwerk begrüßen. Doch leider passiert es auch Jahr für Jahr, dass durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern Menschen verletzt oder gar getötet werden sowie eine erhöhte Anzahl von Bränden in Deutschland zu registrieren ist.

29.12.2016

Feuerwehr rettet Person aus schwieriger Lage - Mann verletzte sich bei Arbeitsunfall

2016.12.29 Feuerwehr rettet Person aus schwieriger Lage 1© Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Hanstedt / Brackel. Am Donnerstagvormittag verletzte sich ein Arbeiter im Rahmen von Baumfällungen, die derzeit entlang der A7 vorgenommen werden. Der Mann stürzte und zog sich Verletzungen zu, die es ihm nicht mehr ermöglichten, den steilen Hang nach oben zu klettern.

21.12.2016

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Fleestedt

Der neue stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Marco Tobaben (li.) mit Jugendfeuerwehrwart Timo Bamberger.

Jugendfeuerwehr erfreut sich an konstanter Mitgliederzahl und blickte auf ein aktives Jahr 2016 zurück.

20.12.2016

Pressearchiv

Termine: Tannenbaumsammeln diverser Jugenfeuerwehren & Schredderfest in Fleestedt

Die JF Glüsingen zog durch den Ort und sammelte ausgediente Weihnachtsbäume ein

Seevetal. Jedes Jahr sammeln einige Jugendfeuerwehren aus Seevetal Ihren Tannenbaum ein. Ob am 07.01.2017 auch bei Ihnen der Tannenbaum eingesammelt wird, können Sie bei den aufgelisteten Jugendfeuerwehren nachlesen. Die Jugendfeuerwehr Glüsingen sammelt erst am 14.01.2017 die Tannenbäume ein.

13.12.2016

Feuerwehreinsatz in Meckelfeld wegen brennendem Essen im Topf

2016.12.13 Brennt Essen im Topf

Seevetal / Meckelfeld. Den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Meckelfeld, Glüsingen sowie des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Seevetal erforderte brennendes Essen im Topf einer Wohnung im Lerchenweg in Meckelfeld am Mittwoch nachmittag.

09.12.2016

PKW brannte auf der A 39 lichterloh – Feuerwehr Maschen löschte Brand

2016.12.08 PKW Brand BAB A 39 - LG AS Maschen 1

Seevetal / Maschen. Ein PKW Brand hat am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr Maschen auf die BAB A 39, Richtungsfahrbahn Lüneburg geführt.

06.12.2016

Probealarm der Sirenen in Bullenhausen und Over am 10.12.2016

2016.12.06 Sirene

Seevetal / Over-Bullenhausen. Da in letzter Zeit bei Alarmierungen der Feuerwehr Over-Bullenhausen die Sirenen nicht immer funktionierten, wird es am 10.12.2016 um 12 Uhr ein Probealarm geben. Bei diesem Probealarm wird geprüft, welche Sirenen nicht richtig oder gar nicht auslösen.

05.12.2016

Feuer in Wohnung – Eine Person verletzt

2016.12.04 F2 in Over, 1 Person verletzt 1

Seevetal / Over. Heizlüfter fing Feuer und verletzte eine Person. Ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte schlimmeres.

03.12.2016

Person auf vereister Slipanlage gestürzt

2016.12.03 Person auf vereister Slipanlage gestürzt 1

Seevetal / Over. Einen rutschigen Einsatz musste die Feuerwehr Over-Bullenhausen am heutigen Vormittag abarbeiten.

02.12.2016

Wildvogel mit Geflügelpest in Hamburg: Sperrbezirk im Landkreis

2016.12.02 Vogelgrippe Beobachtungsgebiet ausgeweitet© Landkreis Harburg

Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet auf dem Gebiet der Gemeinden Seevetal und Stelle – Weiter kein Vogelgrippefall im Landkreis

01.12.2016

Vier Feuerwehren probten in Fliegenberg erfolgreich den Ernstfall – Feuer in Gasthaus wurde simuliert, 20 Personen wurden „gerettet“

2016.11.28 Einsatzübung Ov-Bu in Fliegenberg 1

Stelle / Fliegenberg. Einer großangelegten Alarmübung sahen sich am Montag abend rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Fliegenberg/Rosenweide, Hoopte, Over-Bullenhausen und Stelle gegenüber.

28.11.2016

Geflügelpest: Sicherheitsfristen für Beobachtungsgebiet verlängert

2016.11.28 Verlängerung Beobachtungsgebiet Vogelgrippe Bullenhausen/Over© Landkreis Harburg

Die Sicherheitsfristen für das Beobachtungsgebiet wurden wegen weiterer Vogelgrippefälle in Hamburg verlängert– Im Landkreis Harburg wurde weiterhin kein Vogelgrippefall festgestellt

27.11.2016

Sportliche Weihnachtsfeiern für die Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen

2016.11.26 Weihnachtsfeier JF Over-Bullenhausen 1

Seevetal / Over-Bullenhausen. Eine sportliche Weihnachtsfeier hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen am vergangenem Samstag.

27.11.2016

Die Jugendfeuerwehr Meckelfeld schmückt Weihnachtsbaum in der „Neuen Mitte“ Meckelfeld

2016.11.26 Tannenbaum 1

Seevetal / Meckelfeld. Auch in diesem Jahr waren die Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern unterwegs in der „Neuen Mitte“ um den Tannenbaum zum Leuchten zu bringen.

26.11.2016

Feuerwehr übt Deichverteidigung im Rahmen der Katastrophenschutzübung "Große Welle"

2016.11.26 UEB DV2 1

Stelle / Fliegenberg. Blockierte Autobahnen aufgrund umgestürzter Bäume, großflächige Stromausfälle und zu allem Überfluss eine schwere Sturmflut – das war das Katastrophen-Szenario einer jetzt am Wochenende im Landkreis Harburg durchgeführten Stabsrahmenübung.