Sie sind hier: Pressearchiv » 2010 » I. Quartal 2010

I. Quartal 2010

  • Seite 2 von 3

12.02.2010

Personalien

Hoher Besuch und Beförderungen in Fleestedt

Dieter Reymers, Jasmina Lange, Birgit Lange, Jan-Philip Haupt, Timo Bamberger, Andreas Meyer, Sonja Ambrosius, Dennis Garbers, Nils Schween, Rainer Wendt.

Auch dieses Jahr hatte die Feuerwehr Fleestedt ihre Jahreshauptversammlung. Zu Gast waren seitens der Kreisfeuerwehr Kreisbrandmeister Dieter Reymers, der Gemeindefeuerwehr Gemeindebrandmeister-Vertreter Rainer Wendt und den Ortsbürgermeister Adolf Wendt.

09.02.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung FF Over

Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Buske blickte auf der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr 2009 zurück. Viele Feuerwehreinsätze beschäftigten die Aktiven der Ortsfeuerwehr Over. Dabei sind zum Glück keine Personen aus der Bevölkerung oder der Wehr zu Schaden gekommen.

05.02.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung FF Glüsingen

Am Freitag, 05.02.2010 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Glüsingen statt. Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jürgen Brehm die Versammlung. Als anwesende Gäste konnte Jürgen Brehm den Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn und die stellvertretende Bürgermeisterin des Ortsrates Beckedorf, Fleestedt und Glüsingen Karin Höppner begrüßen.

05.02.2010

Personalien

Ehrung für 75 Dienstjahre

Glüsingen

Jürgen Brehm, Henry Wübbe, Günther Ehrhorn.

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 05.02.2010 konnte die Freiwillige Feuerwehr Glüsingen eine ganz besondere Ehrung feiern. Henry Wübbe wurde für 75 jährige Mitgliedschaft im niedersächsischen Feuerwehrverband geehrt.

03.02.2010

Pressearchiv

Linienbus und Tanklastzug rutschen ineinander

Tanklastzug und Bus auf der glatten Straße

Beckedorf. Nur eine Stunde nach einem Einsatz für die Feuerwehr Fleestedt wurde diese erneut am Mittwoch, dem 03. Februar, diesmal zusammen mit der Feuerwehr Beckedorf, zu einer technischen Hilfeleistung in die Lindenstraße in Beckedorf alarmiert. Auf der spiegelglatten, stark abschüssigen Durchgangsstraße waren ein Linienbus der HHA und ein Tanklastzug miteinander kollidiert.

28.01.2010

Einsatzberichte

Sattelzug prallt auf schneeglatter Autobahn A 7 in Schutzplanke

Der Sattelzug ist in die Leitplanke gerutscht und eingeknickt.

Ramelsloh. Zu einem Hilfeleistungseinsatz musste die Feuerwehr Maschen am Mittwoch abend auf die BAB A 7, Richtungsfahrbahn Hannover, vor der Anschlussstelle Ramelsloh ausrücken. Dort war auf schneeglatter Fahrbahn ein Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in die rechte Schutzplanke gerutscht.

25.01.2010

Einsatzberichte

Ein Verletzter bei Brand in Emmelndorf

Einen Schwerbrandverletzten hat ein Brand in einem in Holzbausweise erbauten Wohnhaus im Hohlweg im Seevetaler Ortsteil Emmelndorf am Montag abend gefordert. Dabei waren gegen 18.25 Uhr aus noch ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in dem Gebäude direkt neben einem Kaminofen in Brand geraten.

24.01.2010

Veranstaltungen

"Anbaden" in der Elbe

Eisrettungsvorführung beom "Anbaden" in Over.

Am Sonntag den 24.1.2010 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Over zusammen mit der Feuerwehr Bullenhausen wie bereits in den letzten Jahren ihr traditionelles Anbaden auf der Elbe. Bei Glühwein, Würstchen und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone haben sich etwa 180 Zuschauer über die Leistungsstärke der Wasserrettung informieren können.

24.01.2010

Veranstaltungen

"Anbaden" der Feuerwehren Over und Bullenhausen

Over:

Das Foto zeigt das Einsatzboot auf der Elbe.

Am Sonntag den 24.1.2009 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Over zusammen mit der Feuerwehr Bullenhausen wie bereits in den letzten Jahren ihr traditionelles Anbaden auf der Elbe. Treffpunkt ab 12 Uhr ist der alte Sportplatz in Over hinter dem Deich an der Elbe.

21.01.2010

Übungen

Eisrettung unter realistischen Bedingungen

Endlich einmal unter realistischen Bedingungen üben!

Als die Feuerwehren Hörsten und Helmstorf am Sonntag die Eisrettung übten waren alle Einsatzkräfte beeindruckt von dem realistischen Übungsszenario.
13.00 Uhr am See in Hittfeld: Ein übermütiger Schlittschuhläufer hatte sich aufs Eis gewagt.

21.01.2010

Personalien

Hittfelder Feuerwehrgruppenführer wird 30

Am 21.02.2010 wurde der Gruppenführer Sascha Steenbock von der Feuerwehr Hittfeld 30 Jahre alt.
Da er noch nicht verheiratet ist, nahmen seine Freunde und Kameraden der Feuerwehr und des Schützenvereins Hittfeld das zum Anlass, einer alten Tradition zu folgen.
Dem Brauch nach muss ein unverheirateter Mann die Stufen des Rathhauses fegen, bis Ihn eine Jungfrau "frei Küsst".

16.01.2010

Personalien

Jahreshauptversammlung FF Meckelfeld

Am 16.01. fand im Gerätehaus der FF Meckelfeld die Jahreshauptversammlung statt.
Ortsbrandmeister Jürgen Benecke konnte den Stellv. Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, den Stellv. Ortsbürgermeister Ullrich Sauck, einige Förderer mit ihrem Obmann Jürgen Seelig, die Kameraden der Altersriege und natürlich die aktiven Feuerwehrleute aus Meckelfeld begrüßen.

11.01.2010

Einsatzberichte

Ein etwas anderer Einsatz

Meckelfeld:

Am Montag gegen 17.45 Uhr wurde die FF Meckelfeld zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. An einer Großgarage im Behnweg war ein Pkw aufgrund des Schneefalls die Einfahrt hinunter gegen das Garagentor geruscht. Durch den Aufprall verzog sich das Tor und ließ sich nicht mehr öffnen . Soweit nicht weiter schlimm, wenn sich in der Garage nicht eine gehbehinderte Frau befunden hätte, die die Garage nicht über eine Notausstiegsleiter verlassen konnte. Bei Temperaturen unter 0 ließ sich die Besatzung des TLF nicht lange bitten öffnete das Tor mit Muskelkraft und befreite die Frau.

10.01.2010

Übungen

Retter üben auf dem Eis

Hittfeld:

Am Sonntag haben verschiedene Ortsgruppen der DLRG des Landkreises Harburg zusammen mit den Feuerwehren aus Fleestedt und Hittfeld die Rettung im Eis eingebrochenen Personen an einem Teich in Hittfeld geübt. An der Übung nahmen rund 30 Retter der beiden Organisationen teil.

09.01.2010

Personalien

Neues Führungsteam bei der Feuerwehr Ohlendorf

Volker Bellmann, Siegfried Behr, Gustav Lüllau, Richard Heinbürger, Andreas Brauel.

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ohlendorf zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem der bisherige Ortsbrandmeister Helmut Schmahle zukünftig aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen wird musste hier ein neues Führungsteam gefunden werden.

  • Seite 2 von 3
Zurück

Infobereich

Dein Ansprechpartner

Du bist auf der Suche nach deinem örtlichen Ansprechpartner? Finde hier deine zuständige Ortsfeuerwehr und die zugehörigen Ansprechpartner. 

Im Notfall gilt: 112! 

Veranstaltungen

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]