Sie sind hier: Pressearchiv » 2012 » II. Quartal 2012

II. Quartal 2012

  • Seite 2 von 3

10.06.2012

Veranstaltungen

FF Maschen gewinnt Aus- und Fortbildungsfahrt

Im Feuerwehrhaus Hörsten demonstrierten die Gruppen wie hier die Kameraden der FF Meckelfeld die Erste-Hilfe Maßnahmen bei einer Kreissägenverletzung.

Lindhorst Die Gruppe der Feuerwehr Maschen hat sich den Sieg bei der traditionellen Aus- und Fortbildungsfahrt der Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal gesichert. Die siegreiche Maschener Gruppe verwies die Wehren Fleestedt und Over/Bullenhausen auf die weiteren Plätze.

08.06.2012

Einsatzberichte

Feuerwehren rücken zu Brandeinsatz in Sozialunterkunft in Maschen aus

Die Feuerwehren mussten in das Gebäude eindringen, um zu dem Brandherd zu gelangen

Maschen Zu einem Brandeinsatz sind am Donnerstag Nachmittag die Feuerwehren aus Maschen und Hörsten sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal in die Sozialunterkunft in der Horster Landstraße in Maschen ausgerückt.

05.06.2012

Einsatzberichte

Verkehrsunfall auf A7 - Feuerwehr Fleestedt streut Betriebsstoffe ab und sichert Einsatzstelle

Betriebsstoffe wurden abgestreut.

Fleestedt. Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Fleestedt am Freitagnachmittag auf die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Ein PKW war verunfallt und auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen.

04.06.2012

Einsatzberichte

Zwei Brandeinsätze in Meckelfeld und Maschen

Dieser Holzstapel brannte in Meckelfeld

Meckelfeld/Maschen Zwei Brandeinsätze haben am Montag Feuerwehren der Gemeinde Seevetal gefordert.

03.06.2012

Veranstaltungen

Tag der offenen TÜr der FF Moor

Eine brennende Hütte musste bei dem Tag der offenen Tür in Moor gelöscht werden

Moor. „Wenn ich groß bin, werde ich auch Feuerwehrmann“, sagte der kleine Leon Krüger und schaute ganz gespannt den Feuerwehrleuten zu, wie diese ein Holzhäuschen bei einer Vorführung löschten. Es wurde den Besuchern aber noch mehr geboten. Es wurde unter anderem vorgeführt wie nach einem Verkehrsunfall ein Auto mit einer verletzten Person mit schweren Gerät geöffnet wird.
Auf dem Schützenplatz in Moor standen einige der Feuerwehrfahrzeuge von Seevetal und konnten angeschaut werden und man durfte sich auch hinein setzen. Der neue Rüstwagen der Feuerwehr Maschen, die Drehleiter und das Löschfahrzeug Meckelfeld. Die Rönneburger Feuerwehr kam mit ihrem Einsatzfahrzeug. Im Gerätehaus wurden Feuerlöscher vorgestellt und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Der Schützenverein präsentierte sich im Schützenhaus, das vor 25 Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit der Feuerwehr errichtet wurde. Die Kinder und Jugendlichen haben mit dem Lasergewehr fleißig geschossen. Für die kleinen hatte die Damenriege eine Malecke hergerichtet. Die Besucher hatten die Gelegenheit sich durch Bilder und einem Videofilm über die Entstehung des Gemeinschaftshauses zu informieren. Bei dem Pokalschießen, das 14 Tage vorher unter Schützen und Feuerwehren ausgetragen wurde, konnte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Moorwerder für sich entscheiden. Antonia Meyer, Florian Schulenburg, Tobias Schulenburg und Nils Gnas konnten den Pokal vom Schießwart Alfred Sievers entgegennehmen. Den zweiten Platz konnte der Schützenverein Neuland mit der Mannschaft unter Peter Busch, Wolfgang Stoof, Uwe Thömen und Jutta Hartwig-Stolpe für sich entscheiden. Der dritte Platz ging wieder nach Moorwerder, diesmal aber an den Schützenverein. Die Schützen waren Heiko Zahle, Michael Schulenburg, Christian Plastwich und Stephan Schröder.
An dem Schießen nahmen 17 Gruppen teil. Es waren 12 Feuerwehrmannschaften und 5 Schützenvereinsmannschaften.
Dank einer Spende von vier Sponsoren konnte für die Jugend des Schützenvereins Moor neue Schießjacken und Handschuhe gekauft werden. Die Sponsoren sind die Volksbank Lüneburger Heide eG vertreten durch Elke Meyer, Garten und Landschaftsbau Koppermann vertreten durch Kim Koppermann, Michael Derboven Inhaber der Firma Speed Bike und Jan Heißmann Inhaber der Firma Erd- und Kulturbau.
Am Abend ab 19.00 Uhr wurde das Schützenhaus zur Tanzmeile.
Mit einer Zeitreise von vor 25 Jahren bis heute hat DJ Holger allen ordentlich eingeheizt. Und es wurde bis zum frühen Morgen gefeiert

01.06.2012

Übungen

Einsatzübung in Beckedorf – Brennende Erdöltanks als Szenario für Seevetaler Feuerwehren

Mit einem Schaumrohr wird das Feuer im Erdöltank bekämpft.

Beckedorf. Eine Übung unter einsatzrealistischen Bedingungen führten kürzlich die Feuerwehren aus Beckedorf/Metzendorf/Woxdorf und Fleestedt im Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen durch. Bei der Übung wurde eine brennende Erdölstation als Einsatzlage angenommen.

31.05.2012

Einsatzberichte

Müllcontainer brennt in Fleestedt - Übergreifen auf Autos kann verhindert werden

Von dem Müllcontainer ist nur noch ein kleiner Rest über.

Fleestedt. Zu einem brennenden Müllcontainer wurde die Feuerwehr Fleestedt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Bürgermeister-Reichel-Straße gerufen. Die Flammen konnten vor einem Übergreifen gelöscht werden.

29.05.2012

Pressearchiv

Brennendes Essen führt zu starker Verqualmung in Meckelfelder Hochhauswohnung – Flammen können in letzter Minute gelöscht werden

Einsatzkräfte sind über den Balkon mit einer Leiter in die Wohnung vorgegangen.

Meckelfeld. Ein brennender Topf in einer Meckelfelder Wohnung führte am Dienstagnachmittag zum Einsatz von drei Seevetaler Feuerwehren. In letzter Minute konnte der Topf von der Feuerwehr abgelöscht werden, bevor die Flammen auf die Kücheneinrichtung übergreifen konnten.

26.05.2012

Einsatzberichte

Brennt Gasflasche in Ramelsloh

Zu einer brennenden Gasflasche wurde am Samstagabend um 19:25 Uhr die Feuerwehr Ramelsloh alarmiert. In der Horner Straße hatte ein Gasgrill Feuer gefangen und brannte in voller Ausdehnung.

26.05.2012

Einsatzberichte

Doppeleinsatz für die FF Maschen

Die FF Maschen musste eine brennende Grasfläche ablöschen

Maschen. Ein Flächenbrand hat am Sonnabendnachmittag die Feuerwehr Maschen beschäftigt. Die Wehr war um 16,20 Uhr von der Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden, es brannte ein rund zehn Quadratmeter großes Grasstück in der Zufahrt zum Badesee im Maschener Moor.

15.05.2012

Personalien

Rainer Wendt soll der neue Seevetaler Gemeindebrandmeister werden

Rainer Wendt ( Mitte ) wurde zum neuen Gemeindebrandmeister der Gemeinde Seevetal gewählt.. Es gratulierten Verwaltungsschef Dirk ter Horst und Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn.

Ohlendorf. Rainer Wendt aus Meckelfeld soll der neue Gemeindebrandmeister der 15 Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal werden. Dieses entschieden die Ortsbrandmeister und deren Vertreter bei der jüngsten Kommandositzung der Seevetaler Feuerwehren im Feuerwehrhaus Ohlendorf.

15.05.2012

Personalien

Hohe Ehrung für Seevetaler Gemeindesicherheitsbeauftragten Karsten Stölting

Karsten Stölting wurden durch Abschnittsleiter Volker Bellmann ( rechts ) geehrt. Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn gratulierte.

Hittfeld. Eine hohe Ehrung ist dem Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehren der Gemeinde Seevetal, Karsten Stölting zuteil geworden. Der Diplom-Kaufmann wurde durch den Abschnittsleiter Elbe Volker Bellmann für herausragende Leistungen in der Feuerwehr mit der silbernen Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

15.05.2012

Jugend (Meldungen)

Autohaus spendet Warnwesten für die Hittfelder Kinderfeuerwehr

Über die neuen Warnwesten für die Kinderfeuerwehr Hittfeld freuen sich die Kinder mit den Betreuern um Melanie Schumann

Hittfeld. Große Freue herrscht bei den Mitgliedern und Betreuern der Kinderfeuerwehr in Hittfeld. Den Jungen und Mädchen wurde jetzt durch das Lüneburger Autohaus Havemann ein Satz mit 35 Warnwesten gestiftet. Die verantwortliche Betreuerin Melanie Schumann freute sich sehr über die neuen Westen, mit denen die Jungen und Mädchen nun auch im Dunkeln bestens gesehen werden.

10.05.2012

Einsatzberichte

Feuerwehr Maschen muss auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall auf der A 1 abstreuen

Die Ölspur wurde abgestreut.

Maschen/Harburg. Zu einem Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmorgen auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg zu Beginn der Baustelle vor der Anschlussstelle Harburg gekommen.

09.05.2012

Einsatzberichte

FF Maschen löscht brennenden PKW auf der A 1

In voller Ausdehnung brannte der PKW beim Eintreffen der FF Maschen

Maschen Ein in voller Ausdehnung brennender PKW auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg direkt im Maschener Kreuz hat am späten Dienstag abend erneut den Einsatz der Feuerwehr Maschen gefordert.

  • Seite 2 von 3
Zurück

Infobereich

Dein Ansprechpartner

Du bist auf der Suche nach deinem örtlichen Ansprechpartner? Finde hier deine zuständige Ortsfeuerwehr und die zugehörigen Ansprechpartner. 

Im Notfall gilt: 112! 

Veranstaltungen

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]