Sie sind hier: Pressearchiv » 2012 » III. Quartal 2012

III. Quartal 2012

  • Seite 2 von 2

14.08.2012

Veranstaltungen

Langjähriger Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn feierlich aus Gemeindekommando verabschiedet

Vor der Fahrt mit dem Feuerwehr-Oldtimer der FF Maschen durch den Ort freuten sich v.l. Siegfried Behr, der neue Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Günther Ehrhorn, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Klaus Kiesel, Frank Gatzki und C

Maschen. Die feierliche Verabschiedung des langjährigen Gemeindebrandmeisters der Feuerwehren der Gemeinde Seevetal, Günther Ehrhorn aus Maschen, stand im Mittelpunkt der jüngsten Kommandositzung der Seevetaler Feuerwehren. Nach dem allgemeinen Bericht des neuen Gemeindebrandmeisters Rainer Wendt erhielt Ehrhorn die wohlverdiente Laudatio durch seinen Nachfolger als Gemeindebrandmeister.

13.08.2012

Veranstaltungen

Vorankündigung: Sommerfest in Holtorfsloh am 18. August 2012

Windrad in Holtorfsloh

Das ortsbildprägende Windrad in Holtorfsloh ist seit 10 Jahren als Industriedenkmal anerkannt. Die Freiwillige Feuerwehr Holtorfsloh veranstaltet daher das diesjährige Sommerfest direkt am Windrad.

11.08.2012

Veranstaltungen

Tolle Jubiläumsfeier zum Jubiläum 40 Jahre FF Seevetal

Gemeindebrandmeister Rainer Wendt ( rechts ) und sein Vorgänger Günther Ehrhorn freuten sich über das gelungene Fest.

Seevetal/Moor Mit einer großen Partynacht haben am Wochenende rund 250 Gäste das 40-jährige Bestehen der Gemeindefeuerwehr Seevetal gefeiert.

11.08.2012

Einsatzberichte

Bahnböschungsbrand in Horst

Mit einem D-Strahlrohr löschten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Maschen diesen Bahnböschungsbrand am Sonnabend in Horst.

Horst Ein Bahnböschungsbrand hat am Sonnabendnachmittag den Einsatz der Feuerwehr Maschen sowie der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofes erfordert. Die beiden Feuerwehren waren um 15.53 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden, es sollte der Bahndamm im Alten Postweg in Horst im Bereich des dortigen Ponyhofes brennen.

10.08.2012

Einsatzberichte

Schornsteinbrand sorgt für größeren Feuerwehreinsatz

Vom Dach aus wurde der Schornstein von der Feuerwehr provisorisch gekehrt

Ohlendorf Ein Schonsteinbrand an einem Wohnhaus in der Ohlendorfer Straße in Ohlendorf hat am Freitagabend mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal beschäftigt. Die Feuerwehren aus Ohlendorf, Ramelsloh und Maschen sowie der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr waren durch die Winsener Rettungsleitstelle um 21.30 Uhr zu dem Schornsteinbrand alarmiert worden.

10.08.2012

Einsatzberichte

Erneuter Verkehrsunfall im Baustellenbereich der A 1

Mit den Einsatzfahrzeugen mussten die verunfallten Fahrzeuge von der Autobahn geschleppt werden

Harburg/Maschen Zum dritten Mal binnen fünf Tagen musste am Freitagmorgen die Feuerwehr Maschen in die Großbaustelle der BAB A 1 bei Harburg ausrücken, um nach einem Verkehrsunfall technische Hilfe zu leisten.

09.08.2012

Übungen

FF Maschen unterstützte Rettungsdienstausbildung

Kräfte von Feuerwehren und DRK arbeiteten Hand in Hand bei der Befreiung von vermeintlich eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfalls.

Hamburg/Maschen Eine tatkräftige Unterstützung für den derzeit laufenden Rettungsassistentenlehrgang der DRK Rettungsdienstschule am Schlump in Hamburg haben jetzt Mitglieder der Feuerwehr Maschen geleistet.

06.08.2012

Einsatzberichte

Länderübergreifender Einsatz nach Unfall auf der A 1

Einen Einsatz von Feuerwehren aus Niedersachsen und Hamburg verursachte ein Verkehrsunfall auf der A 1 bei Harburg.

Harburg/Maschen Einen Einsatz von Feuerwehren aus Niedersachsen und Hamburg hat ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen am Sonntag abend auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Harburg und Stillhorn ausgelöst.

01.08.2012

Einsatzberichte

Umwelteinsatz in Maschen - Diesel lief aus

Die FF Maschen musste an diesem Sattelzug einen Umwelteinsatz absolvieren

Maschen Einen Umwelteinsatz mussten die Mitglieder der Feuerwehr Maschen am Mittwochabend auf der Winsener Straße in Höhe des dortigen Autohauses in Maschen absolvieren. An einem Kühlsattelzug war am Dieseltank ein Defekt aufgetreten, Dieselkraftstoff lief in größeren Mengen aus.

30.07.2012

Einsatzberichte

Zwei umgestürzte Bäume erfordern Einsatz der FF Seevetal

Der Baum blockierte Pannen- und Hauptfahrstreifen der A 1

Glüsingen/Maschen Gleich zwei umgestürzte Bäume zeitgleich haben am frühen Sonntagabend den Einsatz von Feuerwehren der Gemeinde Seevetal erfordert. Kurz vor der Alarmierung war ein heftiger Starkregenschauer über das Gemeindegebiet gezogen, ob dieser Schauer ursächlich für die umgestürzten Bäume ist, bleibt unklar.

25.07.2012

Einsatzberichte

Carportbrand in Ohlendorf verlief glimpflich

Die FF Ohlendorf musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen

Ohlendorf Schnell gelöscht werden konnte ein Carportbrand in der Straße „Zum Jugendheim“ in Ohlendorf am späten Mittwoch abend. Um 23.15 Uhr war die Feuerwehr Ohlendorf durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem brennenden Carport alarmiert worden.

22.07.2012

Einsatzberichte

Starke Verrauchung löst Feuerwehreinsatz in Hittfeld aus – Bewohner entgegen erster Meldungen nicht mehr in Wohnung

Hittfeld. Zu einem verqaulmten Gebäude mit einer vermissten Person wurden am Sonntagnachmittag die Feuerwehren Hittfeld, Fleestedt und Lindhorst zusammen mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen nach Hittfeld alarmiert. Erste Befürchtungen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, wurden glücklicherweise nicht bestätigt.

07.07.2012

Einsatzberichte

Reichlich Unwettereinsätze für die FF Seevetal - über 35 Hilfeleistungen

Mit einer Tauchpumpe wurde hier Wasser abgepumpt, das in ein Hus zu laufen drohte

Landkreis Harburg/Maschen Ein kräftiges Sommergewitter ist am frühen Samstagabend über Teile des Landkreises Harburg hinweg gezogen und hat für rund 65 Feuerwehreinsätze gesorgt. Besonders betroffen durch Starkregen waren die Stadt Winsen sowie die Gemeinden Seevetal und Stelle, auch Teile der Gemeinden Jesteburg und Elbmarsch wurden durch die Starkregenfälle getroffen. In nahezu allen Fällen wurden die Feuerwehren alarmiert, um überflutete Straßen oder vollgelaufene Keller von den Wassermassen zu befreien.

07.07.2012

Übungen

Gelungene Heißausbildung der FF Seevetal

Geschafft aber zufrieden waren die Teilnehmer nach den Übungsdurchgängen

Am 07. Juli 2012 haben einige Atemschutzwarte und Atemschutzausbilder der FF Seevetal an einer Heißausbildung auf dem Brandplatz des Kreisfeuerwehrverbandes Brunsbüttel teilgenommen. Unter der Leitung des Gemeindeatemschutzwartes Jan Thorns wurden über den Tag verteilt mehrere Themen in der holzbefeuerten Übungsanlage geübt.

01.07.2012

Veranstaltungen

Erfolgreicher Tag der Feuerwehr in Helmstorf

Einen erfolgreichen Tag der Feuerwehr haben jetzt Mitglieder der FF Helmstorf ausgerichtet

Am 01.07.2012 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Helmstorf ein „Tag der Feuerwehr“ statt.
Um 11.00 Uhr ging es mit einem bunten Programm los.

  • Seite 2 von 2
Zurück

Infobereich

Dein Ansprechpartner

Du bist auf der Suche nach deinem örtlichen Ansprechpartner? Finde hier deine zuständige Ortsfeuerwehr und die zugehörigen Ansprechpartner. 

Im Notfall gilt: 112! 

Veranstaltungen

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]