Sie sind hier: Pressearchiv » 2015 » I. Quartal 2015

I. Quartal 2015

  • Seite 2 von 3

20.02.2015

Ortswehren - statisch - (eigene Seiten)

FF Maschen zog Bilanz : Rückgang der Einsätze - Kinderfeuerwehr kommt

In Maschen freuen sich die Geehrten und Beförderten gemeinsam mit dem Gratualten, v.l. stellv. Bürgermeister Hans-Günther Bruhn, GBM Rainer Wendt, OrtsBM Uwe Schiemann, Torsten Dambek, Axel Neumann, Niels Höger, Matthias Bieber, Thomas Wierzchowski, Leon

Ein deutlicher Einsatzrückgang ist im vergangenen Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Maschen registriert worden. Zu insgesamt 94 Einsätzen rückte die Seevetaler Schwerpunktfeuerwehr aus, dieses ist ein Rückgang um 27 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. 65 Hilfeleistungseinsätze standen dabei 24 Brandeinsätzen ( darunter vier Großbrände ) gegenüber, weiter wurden fünf Fehlalarme verzeichnet.

19.02.2015

Einsatzberichte

Feuerwehr Seevetal rettet eingeklemmten Autofahrer nach schwerem Verkehrsunfall auf der BAB A 7

Die FF Seevetal und die BF Hamburg aren bei diesem Unfall im Einsatz

Fleestedt Die Freiwillige Feuerwehr Seevetal hat, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Hamburg, am Donnerstagvormittag einen schwer eingeklemmten und schwerst verletzten Autofahrer nach einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB A 7, Richtungsfahrbahn Hamburg kurz vor der Anschlussstelle Hamburg-Marmstorf gerettet.

16.02.2015

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung der FF Fleestedt - Ortsbrandmeister-Team wiedergewählt - Viele Ehrungen

(v. li.) Andreas Brauel, Peter Schween, Sven Tobaben, Dieter Reymers

Seevetal/Fleestedt. Auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleestedt standen der Ortsbrandmeister Sven Tobaben und sein Stellvertreter Peter Schween zur Wahl. Des Weiteren standen Ehrungen für lange Mitgliedschaften und Beförderungen auf der Tagesordnung.

15.02.2015

Veranstaltungen

Einsatzrückgang bei der Feuerwehr Hittfeld

Über Die Ehrungen und Beförderungenin Hittfeld freuen sich v.l. GBM Rainer Wendt, Carsten Schulz, Traugott Mogck, Holger Diener, Simon Steffen, Sven Wülfken und Abschnittsleiter-V Torsten Lorenzen

In seinem ersten absolvierten Jahr als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld konnte Simon Steffen von einem ruhigen Jahr berichten. Der Statistik zufolge musste die Feuerwehr Hittfeld im vergangenen Jahr zu insgesamt 58 Einsätzen ausrücken, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang.

14.02.2015

Einsatzberichte

Sieben teils Schwerverletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der BAB A 1 – Feuerwehr Maschen rettet eingeklemmten Autofahrer

Die FF Maschen rettete einen Autofahrer bei diesem Verkehrsunfall auf der A 1

Meckelfeld Ein schwerer Verkehrsunfall am Sonnabend vormittag auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, hat sieben teils schwerverletzte Personen gefordert und in der Folge einen Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungsdienste aus zwei Bundesländern ausgelöst.

12.02.2015

Jugend (Meldungen)

Seevetals Jugendwart und Betreuer bildeten sich fort

Seminar GJF in Borgwedel

Am vergangenen Wochenende haben zahlreiche Jugendwarte und Betreuer aus Seevetal an einem Seminar der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal in Borgwedel (Schleswig-Holstein) teilgenommen.

09.02.2015

Pressearchiv

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Glüsingen - Ehrungen und Beförderungen runden ein aktives Jahr der Feuerwehr ab

JHV FF Glü2015

Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Glüsingen konnte Andreas Kaska auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zurück blicken. Zu den Gästen im gut gefüllten Feuerwehrhaus zählten neben Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und dem Ehrengemeinde- und Ortsbrandmeister Heinz Indorf auch die Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz und vorbeugende Sicherheit Angelika Tumuschat-Bruhn und ihr Stellvertreter Hans-Günther Bruhn, sowie Ortsbürgermeister Adolf Wendt.

06.02.2015

Organisation (eigene Seiten)

Jahreshauptversammlung FF Over-Bullenhausen

Bei der FF Over-Bullenhausen freuen sich die Geehrten mit den Gratulanten
Bei der FF Over-Bullenhausen freuen sich die Geehrten mit den Gratulanten

Der Ortsbrandmeister Dirk Schakau berichtete auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Over-Bullenhausen von einem ereignisreichen Jahr. Durch das Zusammenschmelzen der beiden Feuerwehren kann der Ortsbrandmeister jetzt auf 61 aktive Kameraden zurückgreifen.

26.01.2015

Übungen

FF Over-Bullenhausen machte Erste-Hilfe-Training

Kameraden üben die Reanimation an einer Puppe

Um besser im Ernstfall gewappnet zu sein absolvierten zahlreiche Mitglieder der FF Over-Bullenhausen ein Erste-Hilfe-Lehrgang.

24.01.2015

Organisation (eigene Seiten)

FF Beckedorf-Metzendorf wählt neuen stellv. Ortsbrandmeister

Beckedorf-Metzendorf. Moritz Junke soll der neue stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf werden. Dieses entschieden die Aktiven der Wehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung bei der Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Junke soll die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Michael Becker antreten, der sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste. Junke wird dem Rat der Gemeinde Seevetal durch den getätigten Wahlvorschlag zur Ernennung für die nächste Gemeinderatssitzung vorgeschlagen.

22.01.2015

Einsatzberichte

Schornsteinbrand in Ramelsloh fordert die Feuerwehr Seevetal

Die Feuerwehr kehrte den Schornstein unter PA

Ramelsloh. Ein Schornsteinbrand hat am Donnerstag nachmittag die Freiwillige Feuerwehr Seevetal in Ramelsloh gefordert. Um 14.35 Uhr waren durch die Winsener Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Ramelsloh, Ohlendorf und Maschen zu einem Schornsteinbrand in die Straße „Am Domplatz“ alarmiert worden. Innerhalb kurzer Zeit waren die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Aus dem Schornstein drang dichter Rauch, und auch Flammen waren sichtbar.

18.01.2015

Veranstaltungen

Anbaden am Elbstrand in Over

Anbaden 2015/1

Alle Jahre wieder lädt die Feuerwehr Over-Bullenhausen zum Anbaden ein und präsentiert sich der Bevölkerung und Kameraden aus anderen Feuerwehren.
Zahlreiche Besucher ließen sich das Spektakel nicht entgehen und sorgten für ein nettes Zusammensein.

17.01.2015

Ortswehren - statisch - (eigene Seiten)

Jahreshauptversammlung der FF Hörsten

In Hörsten freuen sich die Geehrten, Beförderten und Gratulanten

Hörsten. Am vergangenen Freitag konnte Gemeindebrandmeister Rainer Wendt auf der Jahreshauptversammlung der FF Hörsten 5 Kameraden für ihre langjährige Treue persönlich ehren.

17.01.2015

Organisation (eigene Seiten)

FF Meckelfeld absolvierte 106 Einsätze im letzten Jahr

Von 106 Einsätzen für die FF Meckelfeld konnte Klaus Fertwagner in seinem ersten Jahr als Ortsbrandmeister berichten. Insgesamt leisteten die 58 aktiven Kameraden
ca. 8600 freiwillige und ehrenamtliche Stunden Einsatz und Übungsdienst. Nach seinem Jahresbericht konnte Gemeindebrandmeister Rainer Wendt die Kameraden Kai Benecke und Tjorben Weisleder zu Hauptfeuerwehrmännern befördern.

16.01.2015

Organisation (eigene Seiten)

FF Lindhorst zog Bilanz - Ehrung für fünf Feuerwehrleute

Über die ausgesprochenen Ehrungen und Beförderungen in Lindhorst freuen sich v.l. Claus Beecken, Andreas Brauel, Thomas Micketeit, Mark Schröder, Jürgen Voelsch, Hendrik Beecken, Martin Voelsch und Hans-Heinrich Beecken

Lindhorst Fünf Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Lindhorst, der zweitältesten Jugendfeuerwehr der Gemeinde Seevetal, sind für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Seevetals astellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Claus Beecken, Hans-Heinrich Beecken, Thomas Micketeit, Jürgen Voelsch und Martin Voelsch erhielten aus den Händen Brauels die Auszeichnung für die langjährige Mitgliedschaft.

  • Seite 2 von 3
Zurück

Infobereich

Dein Ansprechpartner

Du bist auf der Suche nach deinem örtlichen Ansprechpartner? Finde hier deine zuständige Ortsfeuerwehr und die zugehörigen Ansprechpartner. 

Im Notfall gilt: 112! 

Veranstaltungen

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]