Sie sind hier: Übungen

Übungen

  • Seite 4 von 5

11.06.2012

Übungen

Waldbrandübung in Fleestedt - Feuerwehren Glüsingen und Fleestedt proben spezielle Löschtaktiken

Ein großer Baum versperrt den Weg zur Einsatzstelle.

Fleestedt. Zu einer Waldbrandübung rückten kürzlich die Feuerwehren Fleestedt und Glüsingen aus. Im Bereich des Fleestedter Höpen wurde ein Feuer simuliert, welches schwer erreichbar war und zusätzlich einen Kettensägeneinsatz erforderte.

01.06.2012

Übungen

Einsatzübung in Beckedorf – Brennende Erdöltanks als Szenario für Seevetaler Feuerwehren

Mit einem Schaumrohr wird das Feuer im Erdöltank bekämpft.

Beckedorf. Eine Übung unter einsatzrealistischen Bedingungen führten kürzlich die Feuerwehren aus Beckedorf/Metzendorf/Woxdorf und Fleestedt im Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen durch. Bei der Übung wurde eine brennende Erdölstation als Einsatzlage angenommen.

08.05.2012

Übungen

Alarmübung im Beckedorfer Bogen – Feuer in Tischlerei-Betrieb mit mehreren vermissten Personen fordert Seevetaler Feuerwehren

Rauch steigt aus der Halle.

Beckedorf. Im Rahmen einer groß angelegten Alarmübung stellten die Feuerwehren aus Beckdeorf/Metzendorf/Woxdorf, Fleestedt und Hittfeld ihr Können im Beckedorfer Gewerbegebiet unter Beweis. Ein angenommenes Feuer in einer Tischlerei hatte zu einer starken Verrauchung geführt und mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen.

20.03.2012

Übungen

Fünf Seevetaler Feuerwehren probten erfolgreich den Ernstfall

Dichter Rauch kam aus dem Übungshaus in Hittfeld

Hittfeld Mit Erfolg haben jetzt fünf Seevetaler Feuerwehren den Ernstfall in einem zum Abriss bestimmten Fachwerkhaus in der Harburger Straße in Hittfeld geprobt.

05.11.2011

Übungen

Bahnerdungsfeuerwehren der Gemeinde Seevetal werden aus- und fortgebildet

Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG erklärt den Kameradinnen und Kameraden das Erdungsgeschirr.

Am Samstag, 05.11.2011 trafen sich insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden der beiden Seevetaler Bahnerdungsfeuerwehren aus Beckedorf / Metzendorf / Woxdorf und Glüsingen auf dem Rangierbahnhof bei der DB-Werkfeuerwehr in Maschen um gemeinsam im Bahnerden aus- bzw. fortgebildet zu werden.

18.07.2011

Übungen

Gelungene Einsatzübung in Maschen

Eine gelungene Übung absolvierte jetzt die FF Maschen

Maschen Eine realistische Einsatzübung haben jetzt die Mitglieder der Feuerwehr Maschen gemeinsam mit der Besatzung eines Rettungswagens des DRK absolviert. Die Wehr rückte im Zuge einer Wehrübung zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit mehreren Personen unweit des Maschener Rangierbahnhofes aus.

12.06.2011

Übungen

ABC Fachzugübung in Helmstorf absolviert

Helmstorf

Der Messtrupp ist einsatzbereit

Am 21.05.11 führte der Fach Zug ABC des Landkreises Harburg eine große praktische Übung in Helmstorf durch.

10.05.2011

Übungen

Erfolgreiches Anbooten - Seevetaler Feuerwehren übten mit FF Fliegenberg und Hamburg

Mit mehreren Booten übten niedersächsische und Hamburger Wehren das Anbooten

Offiziell die Bootssaison für dieses Jahr ist bei den elbanliegenden Feuerwehren aus den Gemeinden Seevetal und Stelle eröffnet worden. Mit dem traditionellen Anbooten starteten die Wehren aus Bullenhausen, Meckelfeld und Over ( Seevetal ) sowie aus Fliegenberg ( Stelle ) gemeinsam mit den befreundeten Wehren aus Neuland und Hohendeich ( Hamburg ) die diesjährige Bootssaison.

30.03.2011

Übungen

Feuerwehren probten in Over den Ernstfall – Menschen und Tiere bei simulierten Brand „gerettet“

Die Menschenrettung war ein Hauptpunkt bei der Übung in Over

Over Mit Erfolg haben am Mittwoch abend vier Feuerwehren aus der Gemeinde Seevetal und eine Feuerwehr aus der benachbarten Gemeinde Stelle eine Alarmübung auf einem landwirtschaftlichen Gehöft in Over absolviert. Über 60 Feuerwehrleute waren dabei in die Abarbeitung der Übung eingebunden, sie erwarteten gleich mehrere Aufgaben.

01.12.2010

Pressearchiv

Für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit

Tipps im sicheren Umgang mit Weihnachtsbäumen und Adventsgestecken

Alle Jahre wieder kommt es auch im Landkreis Harburg gerade in der Weihnachtszeit bzw. Vorweihnachtszeit immer wieder zu folgenschweren Zimmer-, Wohnungs- und Gebäudebränden durch brennende Weihnachtsbäume oder Adventskränze. Viele Menschen werden bei den Bränden verletzt oder kommen ums Leben, die Sachschäden gehen in den Millionen. Im vergangenen Jahr mussten die Wehren im Landkreis zu mehreren solcher „adventstypischen“ Brandeinsätze ausrücken, dabei brannte bei einem der Einsätze ein Wohnhaus nahezu vollständig dabei aus. Damit dieses Risiko verringert wird, geben die Feuerwehren des Landkreises Harburg auch dieses Jahr wieder Tips im richtigen Umgang mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen :

25.11.2010

Übungen

Anspruchsvolle Alarmübung in Lindhorst

Zu einer großangelegten Alarmübung sind am Donnerstagabend sechs Feuerwehren der Gemeinde Seevetal sowie die Technikgruppe der Johanniter-Unfallhilfe ( JUH ) nach Lindhorst ausgerückt. Seevetals Gemeindeausbildungsleiter Dieter Kröger, sein Stellvertreter Sascha Wille und Lindhorsts Ortsbrandmeister Thomas Micketeit hatten eine anspruchsvolle Übungslage für die Feuerwehren, aber auch die Technikgruppe der JUH ausgearbeitet.

29.10.2010

Übungen

Feuer in Abrisshaus – Feuerwehren üben Ernstfall in Fleestedt

Der erste Trupp verlässt das Gebäude.

Fleestedt. Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Fleestedt und Beckedorf/Metzendorf/Woxdorf zu einem brennenden Wohnhaus in die Straße Voßbarg in Fleestedt alarmiert.

03.10.2010

Veranstaltungen

Truppmann 1 Ausbildung abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende haben 24 neue Feuerwehrleute aus den 15 Seevetaler Ortsfeuerwehren die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 mit Erfolg abgeschlossen. Hier zeigt sich auch die erfolgreiche Jugendarbeit bei der Feuerwehr:

14.06.2010

Übungen

Alarmübung mit sechs beteiligten Feuerwehren

Bullenhausen:

Am Montagabend führten rund 80 Einsatzkräfte aus sechs Seevetaler Ortsfeuerwehren eine groß angelegte Einsatzübung in Bullenhausen durch. Angenommene Lage war ein Feuer in einem Kindergarten am Lührsweg. Hier sollte während eines Elternabends ein Brand ausgebrochen sein, 13 Personen befanden sich im Gebäude und weitere Betroffen irrten um das Brandobjekt herum.

01.06.2010

Übungen

Groß angelegte Alarmübung für vier Seevetaler Feuerwehren

Eine groß angelegte Alarmübung haben am Sonntag morgen vier Feuerwehren der Gemeinde Seevetal im Gartenfachbetrieb Matthies im Hittfelder Gewerbegebiet „An der Reitbahn“ mit Erfolg absolviert. Bei der von Sascha Steenbock von der Hittfelder Wehr ausgearbeiteten Übung war die Übungslage für die eingesetzten Feuerwehren mit rund 60 Einsatzkräften sehr komplex.

  • Seite 4 von 5
Zurück

Infobereich

Dein Ansprechpartner

Du bist auf der Suche nach deinem örtlichen Ansprechpartner? Finde hier deine zuständige Ortsfeuerwehr und die zugehörigen Ansprechpartner. 

Im Notfall gilt: 112! 

Veranstaltungen

Mach mit!

  • Ja zur Feuerwehr!


    Imagekampagne zur Mitgliederwerbung für die freiweilligen Feuerwehren - Bitte folgen Sie dem Link!
    [weiterlesen...]